Vergeben wird der deutschlandweite, neutrale und markenübergreifende Award von den Redaktionen der Fachmedien »kfz-betrieb« und »Gebrauchtwagen Praxis«. Die Preisverleihung mit Teilnehmern aus Handel, Gewerbe und Industrie fand im Vogel Convention Center in Würzburg statt. Zusammen mit den Veranstaltungspartnern CarGarantie und Santander Consumer Bank kürten die Fachmedien die zehn innovativsten Vertriebsprofis im Kraftfahrzeughandel, beworben hatten sich 130 Autohandelsbetriebe.
Vertriebserfolg durch höchste Kundenorientierung
Die Fahrzeug-Werke LUEG AG wurde in erster Linie für die strategische Entscheidung zu einer Kundenbetreuung ausgezeichnet, die passgenau auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten ist. Exemplarisch bewarb sich LUEG mit den beiden professionell erarbeiteten Vertriebsstrategien für AMG-Fahrzeuge und Mercedes Transporter. Die Investition in das europaweit einzigartige AMG Performance-Center führte zu einer deutlichen Absatzsteigerung in kürzester Zeit. Auch im Mercedes-Benz Transporter-Vertrieb wuchs der Fahrzeugabsatz über eine neue Kundensegmentierung und eine neue Systematik in der Kundenansprache deutlich.