Standorte filtern

Direktwahl Standort
Bitte beachten Sie, dass Sie die Standorte der LUEG Gruppe für Ferrari, Maserati und Volvo nur in NRW finden.

Ausbildung zum/zur Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration

#totaldigital

Ausbildung zum/zur Fachinformatiker*in für Systemintegration (m/w/d) Bochum 2022

Du hast eine Leidenschaft für IT und Digitalisierung? Bevor ein Problem auftritt, kennst du schon die Lösung? Dann könnte diese Ausbildung genau das Richtige für dich sein.

Was macht ein Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration?

Gemeinsam mit deinen Kolleginnen und Kollegen dreht sich für dich alles darum, die IT-Systeme im Unternehmen zu konzipieren, zu realisieren und zu betreiben. Du behebst IT-Störungen und sorgst so dafür, dass die Mitarbeiter*innen problemlos arbeiten können. Du hast neue Entwicklungen stets auf dem Radar, kannst Informations- und Kommunikationssysteme hinsichtlich unserer individuellen Bedürfnisse bewerten und anpassen. Dabei übernimmst du nicht nur die Administration, sondern auch die Betreuung der Anwender*innen. Von Anfang an wirst du bei uns in reale Projekte eingebunden und darfst dich aktiv einbringen. Deine Ideen sind gefragt! Mit deiner Kompetenz sorgst du gemeinsam mit deinen Kolleg*innen dafür, dass die IT-Systeme im Unternehmen rund laufen. Kurz - in Sachen IT bist du einer unserer wichtigsten Ansprechpartner.

 

Workworkwork: Das lernst du

Der Berufsschulunterricht findet an 1-2 Tagen an der „Technischen Beruflichen Schule 1“ in Bochum statt. Hier bekommst du einen Einblick in die Grundlagen der Hard- und Software- Entwicklung sowie der verschiedenen IT-Systeme.

 

Dauer

  • 3 Jahre

 

Dein Skillset: Das bringst du mit

  • Du hast eine gute Fachoberschulreife (Realschulabschluss) und in der Schule hast du besonders in Mathe, Informatik, Deutsch und Englisch gepunktet.
  • Du beschäftigst dich schon länger mit digitalen Medien und deren Anwendungen.
  • Ebenso wichtig sind uns eine ausgeprägte Service- und Lösungsorientierung, der Wille, etwas zu bewegen, die Bereitschaft, mit anzupacken und absolute Verlässlichkeit

 

Qualifikation

  • Realschulabschluss, (Fach-)Abitur

 

Die Benefits: Das darfst du von uns erwarten

  • Eine spannende und vielfältige Ausbildungsstelle mit viel Gestaltungsspielraum in einem engagierten Team
  • Das WIR wird bei uns großgeschrieben
  • Neben einer leistungsgerechten Bezahlung ein innovatives Umfeld zur beruflichen Entfaltung und gute Aufstiegschancen.
  • Wir arbeiten in einer dynamischen Organisation und bieten dir einen eigenen Laptop und moderne Büros
  • Du gestaltest die Zukunft der Automobilbranche entscheidend mit

 

Ausbildung bei LUEG – Good to know:

  • #Thinkbig! Heute zählt die LUEG Gruppe zu den innovativsten Mobilitätsanbietern im Ruhrgebiet, in Sachsen und der Zentralschweiz.
  • #LUEGianer: LUEG gibt es schon länger als das Automobil, seit über 150 Jahren – aber wir schauen immer nach vorn!
  • #Welcome! Wir wachsen schnell, haben hohe Ansprüche an uns und möchten unseren Kund*innen das Beste bieten – daher suchen wir schnellstmöglich tatkräftigen Nachwuchs für unser Team. 

 

LUEG – Mehr als ein Autohaus, mehr als das Ruhrgebiet

Wir bei LUEG fragen uns, wie man den klassischen Automobilhandel userzentriert in eine unbekannte Zukunft übersetzt. Dafür brauchen wir dich.

LUEG gehört zu den größten Anbietern für individuelle Mobilität in Deutschland. 1868 als Wagenfabrik in Bochum gegründet, beschäftigt die LUEG Gruppe heute insgesamt knapp 2.400 Beschäftigte in Deutschland, Polen und der Schweiz. Neben dem klassischen Autohausgeschäft mit unseren Vertriebsmarken, darunter Mercedes-Benz, smart, Volvo und Ferrari, entwickelt und realisiert LUEG innovative Mobilitätskonzepte, allen voran in den Bereichen Fahrzeug-Um- und aufbauten, Flotten- und Schadenmanagement, Parkraumvermietung und E-Mobility.

Hast du Fragen zur Ausbildung bei LUEG? Nimm Kontakt zu uns auf. Wir beraten dich gerne! Dein Ansprechpartner:


Mehr Informationen zur Ausbildung bei LUEG: