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smart

smart forspeed: Null Emissionen, riesiger Fahrspaß, cooles Design

So macht Elektromobilität Spaß. Mit dem forspeed präsentiert smart auf dem Genfer Auto-Salon eine unkonventionelle Studie, die zeitgemäße urbane Mobilität mit dem smart-typischen Spaßfaktor verbindet. Gerade weil bei smart bereits das Zeitalter der Elektromobilität begonnen hat, ist ein Ausblick auf kommende Generationen besonders spannend. Der smart forspeed kombiniert Verantwortung und Emotion auf eine neue, lustvolle Weise.

Das Heck der Studie smart forspeed

Kraftvoller und umweltfreundlicher Elektroantrieb mit Extra-Boost

smart ist Vorreiter bei moderner Elektromobilität: Seit Ende 2009 wird mit dem smart fortwo electric drive bereits die zweite Generation eines elektrisch angetriebenen smart an Kunden ausgeliefert. Dank dieser Erfahrungen verfügt smart schon heute über umfassendes Kundenfeedback, das jetzt in die Entwicklung des Elektroantriebs des smart forspeed eingeflossen ist. Mit seinen Verbesserungen bei Fahrleistungen und Lademanagement gibt das Konzeptfahrzeug einen Ausblick auf die Leistungsfähigkeit künftiger Generationen des Elektro-smart. Der smart forspeed beschleunigt beispielsweise von 0 auf 60 km/h in nur 5,5 Sekunden und ist bis zu 120 km/h schnell. Im Heck des smart forspeed arbeitet ein 30 kW starker Permanentmagnetmotor, der konzeptbedingt bereits aus dem Stand kraftvoll antritt. Mit Hilfe einer Taste in der Mittelkonsole lässt sich eine Boost-Funktion aktivieren. Dann stehen kurzzeitig 5 kW mehr Leistung zur Verfügung – ideal beispielsweise für Überholvorgänge auf der Stadtautobahn. Die Kraft für den Elektroantrieb liefert im smart forspeed eine Lithium-Ionen-Batterie mit 16,5 kWh elektrischer Energie. Sie lässt sich einfach an einer konventionellen 220-Volt-Steckdose aufladen. Eine Batterieladung genügt für 135 Kilometer Fahrspaß (NEFZ). Die Schnellladung von 0 auf 80 Prozent benötigt nur 45 Minuten.

Puristische Sportlichkeit im Innenraum

Exterieur und Interieur sind beim smart forspeed als formale Einheit gestaltet. Das zeigt sich in vielen Details: So fließt die tridion-Sicherheitszelle von außen kommend hinter den Überrollbügeln nach vorne bis zum Cockpit und bildet als tragendes Teil den Mitteltunnel. Türaußen- und -innenblatt gehen nahtlos ineinander über und bilden ebenso ein Bauteil wie Boden und Seitenwände. Auch die Ledersitze sind in One-Shell-Bauweise ausgeführt und eine moderne Interpretation puristischer Sportlichkeit. In der Mitte des Instrumententrägers befindet sich ein Block mit zehn LED. Wird der forspeed gestartet, scheinen die LED durch den transluzenten Lack hindurch und zeigen den Ladezustand der Batterien des Elektro-smart an. In ausgeschaltetem Zustand ist von der Ladeanzeige hingegen bis auf die Kontur nichts zu erkennen.

Kommunikationszentrale Smartphone

Die puristische Sportlichkeit wird im Innenraum mit einer weiteren Reminiszenz an den klassischen Flugzeugbau kombiniert: Fahrer und Copilot nehmen Platz vor zwei runden, turbinenähnlichen „Cockpits“. Während der Fahrer den Tacho fest im Blick hat, ist der Beifahrer für Kommunikation und Navigation zuständig: In seinem Cockpit ist ein Smartphone untergebracht. Es lässt sich in seiner Halterung um bis zu 90 Grad drehen und zum Fahrer schwenken, damit dieser beispielsweise einen Blick auf die Anzeige des Navigationssystems werfen kann. Die smart drive app for the iPhone® besticht wie in den Serienmodellen von smart mit allen wichtigen Features, die während einer Fahrt gebraucht werden: Telefonieren über Freisprechanlage, Navi mit eigenem smart Touch sowie ein Car Finder, der den Weg zum geparkten Auto weist.

Wetterfest dank Persenning und Beschichtung

Der gesamte Innenraum lässt sich bei Bedarf gegen Regen und Sonneneinstrahlung schützen. Dafür besitzt der smart forspeed eine Persenning. Doch auch ohne Wetterschutz führt ein Platzregen nicht zu ernsten Problemen. Wasserablaufkanäle im Fahrzeugboden sorgen dafür, dass das Wasser geführt abfließen kann. In den Sitzflächen befinden sich ebenfalls Wasserablaufkanäle. Für wetterunabhängigen Fahrspaß wurde die komplette Innenausstattung wasserdicht beschichtet.

Innenraum der Studie smart forspeed