LUEG investiert eine Million Euro in innovatives Mobilitätskonzept

Kooperation mit Start-up-Unternehmen UZE Mobility

In neue Geschäftsmodelle zu investieren, zeichnet die Fahrzeug-Werke LUEG AG seit vielen Jahrzehnten aus. Nach innovativen Projekten wie dem Amazon BaseCamp in Bochum und dem Markenlaunch von StreetScooter in Essen als Vertriebs- und Aufbau-Partner investiert die LUEG AG nun eine Million Euro in das Start-up-Unternehmen UZE Mobility: Als operativer Partner von UZE realisiert LUEG das Konzept eines werbe- und datenfinanzierten Mobilitätsangebots.

„Wir sind stolz, mit LUEG einen starken Partner und Investor an unserer Seite zu haben, mit dem wir unser datenbasiertes Geschäftsmodell im Markt einführen und testen können‘‘, erklärt Dr. Dr.-Ing. Alexander N. Jablovski, CEO & Co-Founder von UZE Mobility. Das Start-up ist eine weitere Ausgründung der RWTH Aachen, die auch die 100 Prozent elektrisch betriebenen StreetScooter entwickelt hat. Das Pilotprojekt startet im Dezember 2018 mit 50 Fahrzeugen in der Metropole Ruhr: An verschiedenen Standorten, unter anderem in Bochum, werden ab Dezember rein elektrisch betriebene StreetScooter sowohl für Geschäftsleute als auch Privatpersonen zur Verfügung stehen.

UZE Mobility nutzt dabei die während der Fahrt erhobenen Fahrzeug- und Verkehrsdaten, um neue Werbeangebote oder Analysen des Verkehrs und der Verkehrsinfrastruktur an Dritte (zum Beispiel Kommunen und Versicherungen) zu verkaufen, wodurch sich das innovative Mobilitätskonzept refinanziert. Der Elektrotransporter, der für Großeinkäufe, Umzüge oder andere Fahrten ausgeliehen werden kann, wird dabei selbst zum Werbeträger: Auf den Bordwänden des Fahrzeugs sind Displays angebracht, auf denen Unternehmen, ausgehend von den erhobenen Fahrzeugdaten, interessen- und straßengenaue Werbeinhalte platzieren können. Außenwerbung wird für Unternehmen somit messbarer, kalkulierbarer, profitabler.

„Wer in puncto Elektromobilität ganz weit vorne mitspielen will, darf sich neuen Geschäftsideen nicht verschließen, sondern sollte sie als Chance betrachten‘‘, erklärt Martijn Storm, Vorstand Finanzen bei LUEG, zur Kooperation mit UZE Mobility. „Die sichere Erhebung, Auswertung und Nutzung von Daten spielt eine immer zentralere Rolle. Mit ihnen lassen sich maßgeschneiderte Angebote entwickeln, die für alle Beteiligten eine Win-win-Situation darstellen‘‘, so Storm. „Wir sind daher überzeugt, dass das neue Geschäftsmodell tragfähig ist und sich als ein weiteres, attraktives Mobilitätsangebot etablieren wird.‘‘



Foto: UZE Mobility