Wichtiger Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass Sie die Standorte der LUEG Gruppe für Ferrari, Maserati und Volvo nur in NRW finden.
OK
Schliessen
Standorte filtern

Direktwahl Standort
Bitte beachten Sie, dass Sie die Standorte der LUEG Gruppe für Ferrari, Maserati und Volvo nur in NRW finden.

LUEG für beste Digitalstrategie ausgezeichnet

1. Platz beim »kfz-betrieb« Internet Sales Award 2017

LUEG hat den Erfolg wiederholt: Zum zweiten Mal nach 2013 wurde das Unternehmen »kfz-betrieb« Internet Sales Award ausgezeichnet. Die 14. Verleihung der bundesweiten Auszeichnung fand im Rahmen der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt statt.

Ausschlaggebend für die Erstplatzierung der Fahrzeug-Werke LUEG AG war nach Ansicht der Jury neben der akribischen Pflege und Arbeit mit Kundendaten die durchdachte Strategie im Rahmen des Online-Auftritts sowie in sozialen Netzwerken wie Facebook. Dort erprobt das Unternehmen die Möglichkeiten des Influencer-Marketings. Dazu wurde unter anderem der gesamte Internetauftritt zu Jahresbeginn neu gestaltet. „Wir verstehen Social Media und unseren Online-Auftritt als Eingangstüren für unsere Kunden zur LUEG Welt. Durch die Anbindung an unsere Vertriebsmitarbeiter können wir unsere Kunden direkt und ganz nach ihren Interessen bedienen – ähnlich wie in unseren LUEG Centern vor Ort“, erklärt Ralf Schütte, Mitglied der Geschäftsleitung und Marketingleiter.

Was einfach klingt, erfordert ein präzises Zusammenspiel aus einfacher Seitennavigation, intuitiver Nutzerführung sowie enger technischer Verzahnung mit der Vertriebs- und Kundenpflegesoftware. Prominent platzierte Flächen auf den Internetseiten animieren den Besucher, seine Interessen und Kontaktdaten zu hinterlegen. Im Gegenzug wird er persönlich angesprochen und hat jederzeit Einblick in die Abläufe. „Diese integrierte Digitalstrategie ist das Erfolgsrezept, mit dem wir innerhalb unserer Branche zeigen, wie man den digitalen Wandel gestalten und so den Kunden auch weiterhin für den Kauf im Autohaus begeistern kann“, sagt Jürgen Tauscher, LUEG Vorstandsvorsitzender. So sah das auch die Jury.

Der Internet Sales Award wird seit 2004 verliehen. Das Fachmedium „kfz-betrieb“ ruft gemeinsam mit den Partnern Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK), Kroschke-Gruppe und mobile.de zu dem bundesweiten Wettbewerb auf, der sich an Markenhändler und freie Autohäuser richtet, die Neu- und Gebrauchtwagenverkauf über das Internet betreiben. Zu den Bewertungskriterien der Jury gehören unter anderem die Vertriebsstrategien der Handelsbetriebe für den Absatzkanal Internet, deren Lead- und Reputationsmanagement sowie die Social-Media-Konzepte. Mehr Infos unter www.internet-sales-award.de

 

Auf dem Foto: LUEG Vorstandsvorsitzender Jürgen Tauscher (dritter v.l.) und das Marketing-Team um Ralf Schütte (vierter v.l.), Markus Roland (fünfter v.l.) und Eva Dörrenbach (siebte v.l.) freuen sich über die Auszeichnung.

Bildquelle: Stefan Bausewein