Firmenauto des Jahres 2015: Volvo XC90

Volvo XC90 überzeugt bei „Firmenauto des Jahres 2015“

Volvo Flaggschiff mit Platz 1 im Segment bei den großen SUV ausgezeichnet

Obwohl die offizielle Markteinführung erst im Juni stattfinden wird, überzeugte der Volvo XC90 bereits Ende April 2015 270 Fuhrpark-Manager und wurde in der Gesamtwertung der Kategorie „Große SUV“ als „Firmenauto des Jahres 2015“ ausgezeichnet. Das siebensitzige Volvo SUV erfüllt diverse Kriterien, auf die Fuhrpark-Manager Wert legen, wie zum Beispiel eine umfangreiche serienmäßige Sicherheits- und Komfortausstattung oder hohe Umwelteffizienz ohne Abstriche beim Fahrverhalten - bei den wirtschaftlichen Drive-E Antrieben und dem ab Jahresende erhältlichen Plug-in-Hybridantrieb.

Der schwedische Premium-Hersteller bewies mit weiteren Platzierungen seine umfangreiche Kompetenz im Flottenmarkt. Der Volvo XC60 landete in der Importwertung der kompakten SUV auf Platz 1 und auf Platz 2 in der Klassen-Gesamtwertung und konnte damit zum wiederholten Male seine Stärken beim „Firmenauto des Jahres“ präsentieren. In der Kategorie „Obere Mitteklasse Import“ konnte der Kombi Volvo V70 mit dem 2. Platz punkten, in der Kategorie „Mittelklasse Import“ der Lifestyle-Kombi Volvo V60 mit Platz 3.

Die Titel „Firmenauto des Jahres" verleihen die Fachzeitschrift FIRMENAUTO und die Sachverständigenorganisation DEKRA. Insgesamt testeten 270 Fuhrpark-Manager 63 Modelle in elf Kategorien. Dabei wurden in 126 Testwagen rund 1.700 Testfahrten durchgeführt. Nach jeder Fahrt benoteten die Fuhrpark-Manager neben Fahrverhalten und Komfort insbesondere die Wirtschaftlichkeit der Autos.

Kraftstoffverbrauch Volvo XC90 kombiniert: 8,0-2,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 186-64 g/km.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist.

Die offiziellen Social Media Kanäle von Volvo Car Deutschland: