Ob im Verteilerverkehr oder im Baunebengewerbe, den Atego gibt es mit insgesamt sieben neuen Euro VI-Motorvarianten, kombinierbar mit einem breiten Angebot von handgeschalteten und automatisierten Getrieben. Diese ermöglichen genaueste Anpassungen an die einsatzspezifischen Anforderungen. Egal ob in engen Gassen, Hinterhöfen oder eben da, wo es auf jeden Zentimeter ankommt - der Atego macht immer eine exzellente Figur. Neben seiner hohen Umweltfreundlichkeit durch Euro VI beeindruckt der Atego durch Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Vielfältigkeit. Mit dem neuen Atego lassen sich nahezu alle Aufgaben im Verteilerverkehr und auch im Baunebengerwerbe gewissenhaft erledigen.
Antrieb: Völlig neue Euro-VI-Motoren in 7 Leistungsstufen
Der Atego wird der neuen bevorstehenden Euro VI-Abgasnorm durch vier völlig neu konzipierte BlueTec 6-Vierzylinder-Motoren der Baureihe OM 934 mit einem Hubraum von 5,1 l mehr als nur gerecht werden. Die Vierventil-Motoren decken den Leistungsbereich von 115 kW (156 PS) bis 170 kW (231 PS) ab und machen ihn optimal für den Verteilerverkehr. Zudem kommen drei neu konzipierte Sechszylinder-Motoren OM 936 mit einem Leistungsangebot von 175 kW (238 PS) bis 220 kW (299 PS) und 7,7 Liter Hubraum im neuen Atego Euro VI zum Einsatz. Somit lässt sich der neue Atego perfekt für Ihre Zwecke ausrichten. Egal ob in der Stadt oder auf dem Bau, der Atego bleibt verlässlich.
Die durchzugsstark ausgelegten Euro VI-Motoren verbrauchen bis zu fünf Prozent weniger Kraftstoff bei teils deutlich verlängerten Serviceintervallen, die durch einen neuen dynamischen Wartungsrechner ermittelt werden. Wie bereits von den schweren Baureihen bekannt, gibt es für noch mehr wirtschaftliches Fahren auch beim neuen Atego das FleetBoard EcoSupport-Konzept.
Neue Ausstattungen von neuen Getrieben hin zu Sicherheitssystemen
Die Kraftübertragung der neuen Motoren wird mittels automatisierter Getriebe mit acht Fahrstufen übertragen, es können jedoch auch Handschaltgetriebe mit sechs oder neun Gängen auf Wunsch geordert werden. Das neu eingeführte Mercedes PowerShift 3-Getriebe mit acht Gängen stellt in dieser Fahrzeugklasse eine exklusive Optimierung der Antriebskonfigurationen dar. Der Stabilitätsregel-Assistent im Antriebsstrangkonzept ist serienmäßig integriert. Die neu konstruierten zweistufigen Hochleistungsmotorbremsen im Zusammenspiel mit den leistungsfähigen Scheibenbremsen an allen Achsen sorgen für ein Höchstmaß an Fahrsicherheit.